IHRE HR-TRANSFORMATION

UNSERE IMPULSE:

TALENTS2PITCH

Nachwuchskräfte als Kreativitäts- und Kulturbooster
Motivierte und engagierte Nachwuchskräfte kennen ihre Stärken, nutzen ihre Kreativität und überzeugen durch ein ausgeprägtes Zielgruppenverständnis für ihre Generation. Doch wie schaffen Sie es als Bank, das Feuer der Begeisterung in den Köpfen und Herzen Ihrer Talente zu entfachen und diese Potenziale als Organisation optimal zu nutzen? Es braucht dafür mehr als ein 08/15-Standard-Konzept: was Ihre Nachwuchskräfte emotional bindet und zu maximaler Performance verhilft, wird abseits bekannter Pfade zu finden sein. Mit Mut und neuen Ideen werden Ihre Talente und Azubis zu bedeutenden “Co-Creators”.
Sind Sie bereit dafür?

SKILLS4FUTURE

Erfolgsfaktoren für den Skillshift in Regionalbanken
Das klassische Regionalbanking, das auf etablierten und althergebrachten Kompetenzfeldern basiert, wird immer stärker von externen und nicht beeinflussbaren Faktoren disputiert: Digitalisierung, KI, Nachhaltigkeit und ESG-Anforderungen, neue Geschäftsmodelle und nicht zuletzt der Fachkräftemangel sorgen für eine relevante Verschiebung der Fähigkeiten und Funktionen innerhalb von Organisationen.
Welchen „role change“ müssen Bänker*innen vollziehen und welches Skillset ist erforderlich, um mit den Stärken einer Regionalbank in diesem Umfeld zu gewinnen? Welcher Bedarf nach neuen Berufsbildern entsteht zudem? Und wie werden Führungskräfte zu erfolgreichen Enablern?
In diesem Workshop finden Sie gemeinsam mit uns Antworten.

Employer Branding

Mit “Heimat as a Service” ein Ökosystem der regionalen Arbeitswelt gestalten
Eine authentische Arbeitgeberpositionierung basiert auf den Wurzeln, der Identität und der Transformationsrichtung einer Organisation. Nutzen Sie sowohl diese Kultur- und Transformationselemente als auch hoch-aktuelle Trends wie Regionalität, De-Globalisierung und Neo-Ökologie, um sich als Arbeitgeber erfolgreich von anderen Wettbewerbern abzugrenzen.
Gesellschaftliche Entwicklungen wie der Wunsch des Einzelnen Teil einer Gemeinschaft zu sein, sich regional zu vernetzen und Heimat mitzugestalten, verstärken zudem diese neue Wir-Kultur. Nutzen Sie bereits diese Trends, um Kandidaten zu überzeugen und Mitarbeitende langfristig zu binden? Nein? Dann lassen Sie uns diskutieren und konkret daran arbeiten, wie Sie den identitätsbasierten Employer Branding-Lifecycle mit regionalem Impact gestalten.

Mehr über unsere HR-Workshop-Angebote

Mit unseren HR-Workshop-Angeboten stellen wir Ihnen kompakte Formate vor, die Sie inspirieren und Sie darin unterstützen, Trends und gesellschaftliche Entwicklungen mit Ihrem regionalfokussierten Geschäftsmodell und den damit verbundenen Aufgaben im Rahmen der Personalarbeit und Unternehmensentwicklung abzugleichen. Nutzen Sie jetzt diese Ansätze, um die Weichen Ihrer HR-Transformation optimal zu stellen.

Downloaden Sie sich den Workshop-Überblick